HeimatLos

HeimatLOS

2017

Ein Projekt der Evangelischen Erwachsenenbildung Thüringen e.V. mit den Jenaer Künstlern André Helbig und Nadine Jacobi.

Verlorene Heimat, neu gefundene Heimat, immer anwesende Heimat, sind wir heimatlos oder sagen wir los Heimat!? Du bis mein Los!?

Das Projekt, in dem wir uns kreativ mit dem Begriff Heimat beschäftigen, beinhaltet künstlerische Workshops, in welchen die Teilnehmer eigene Bildwelten zum Thema entwickeln. Die Ergebnisse präsentieren wir im Jenaer Rathaus. Zusätzlich wurden an prägnanten Stellen in Jena Briefkästen installiert, in die jeder Bürger Briefe an die Heimat einwerfen konnte. Diese werden anonym zur Abschlusspräsentation vorgetragen.

Workshops:

Kunst im öffentlichen Raum: Leitung: Nadine Jacobi (Jena)

Biografische Bildergeschichten: Leitung: Elisabeth Meitz-Spielmann (Jena), Nadine Jacobi (Jena)

Fotografie: Leitung: André Helbig (Jena)

Kreatives Schreiben: Leitung: Dr. Amelie Mahlstädt (Leipzig)

Abschlusspräsentation und Ausstellungseröffnung: 

20. 10. 2017, 18 Uhr Rathaus am Markt 07743 Jena 

mit Live-Musik und Lesung