Heimaten

HEIMATen – Wir schaffen uns ein Heim

Ein Projekt des Freie Bühne Jena e. V. in Kooperation mit dem Kunsthof Jena, der Bürgerstiftung Jena, den Ankommenspaten und dem Kultürmchen.

Am 4.12.2016 haben wir uns in 3 parallel laufenden Workshops kreativ mit dem Thema Heimat auseinandergesetzt. Vier Kreative aus Jena leiteten diese Workshops in den Bereichen: Fotografie, Kunst im öffentlichen Raum, Figurenbau & Schattentheater und Kochen.

Projektbeschreibung:

Das Thema Heimat beschäftigt jeden Menschen und bietet eine gute Basis einander kennenzulernen. Ohne Vorurteile begegnen wir uns und nutzen die Ausdrucksmittel des künstlerischen Schaffens, um Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu entdecken. In vier Workshops die parallel laufen, stehen alle Teilnehmer vor der gleichen Herausforderung. Wir verwenden die Fotografie, Performance, Handarbeit und die verschiedenen heimatlichen Lebensmittel, um die Barriere der Sprache zu überbrücken. Wir wollen uns nicht einigen und auf einen Nenner kommen, sondern alle Facetten dieses Begriffs und Verständnisses kennenlernen und gemeinsam zum Vorschein bringen, sowie unterschiedliche Lebensmodelle erfahren und wertschätzen. Für alle Teilnehmer ist es ein neuartiges Experiment. Die Ergebnisse entstehen in Laufe eines Tages. Den Tag werden wir durch ein gemeinsames Essen, vom Kochworkshop zubereitet, ausklingen lassen. So entsteht eine Art Zusammenleben für einen Tag, welches als Ausgangspunkt für weitere gemeinsame Aktivitäten dienen soll.

Die Workshops:

1) Fotografie: Was ist uns vertraut, was ist uns fremd? Diese Fragen wurden im Workshop bildnerisch diskutiert. Ein fotografischer Dialog erfolgte. Workshopleiter: André Helbig

2) Kunst im öffentlichen Raum: Es wurden Schilder zum Thema Heimat angefertigt, die für eine Kunstaktion in der Stadt genutzt werden können. Workshopleiterin: Nadine Jacobi

3) Kochen: Hier begegneten sich Kulturen im Essen und es wurden Erfahrungen zu typisch “heimatlichen” Rezepten ausgetauscht. Workshopleiterinnen: Martina Sauerbrey, Swantje Ammoneit